loader image

Welt-Aids-Tag im Theater des Westens

Seit vielen Jahren ist es eine schöne Tradition: Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember unterstützt das Theater des Westens den Kampf gegen HIV und Aids und setzt ein wichtiges Zeichen gegen die immer noch anhaltende Ausgrenzung und Stigmatisierung von Menschen mit HIV und Aids.
Im Vorfeld des diesjährigen Welt-Aids-Tages wurden im Theater des Westens wieder über mehrere Wochen fleißig Spenden gesammelt. Am Mittwochabend war nun der feierliche Moment gekommen, den Scheck an die Berliner Aids-Hilfe zu übergeben. Spenden sind bitter nötig, denn die Armut und Hilfebedarfe steigen gerade jetzt.
Nach dem Schlussapplaus von „Ku’damm 56 – Das Musical“ am Vorabend des Welt-Aids-Tages verließ das Ensemble nicht wie gewohnt die Bühne, stattdessen gesellte sich hoher Besuch dazu: Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Schauspielerin Judy Winter, die beiden Schirmherr*innen der Gala „Künstler gegen Aids“, ferner die musikalischen Köpfe hinter „Ku’damm 56 – Das Musical“ Peter Plate und Ulf Leo Sommer.
Traditionell sammelt die Musical-Crew am Ende jeder Abendvorstellung, noch im Kostüm, an den Ausgängen im Theater des Westens Spenden für die Aids-Hilfe. Dies musste leider in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt entfallen, ebenso wie das Gala-Jubiläum: Die mittlerweile 20. Ausgabe von „Künstler gegen Aids“ soll aber endlich im kommenden Jahr wieder im Theater des Westens stattfinden.
Umso größer die Freude, dass nun eine stattliche Spendensumme zusammen gekommen ist. Den Scheck über 21.980,23 EUR überreichte Lisa-Marie Sumner, welche die Rolle der Mutter Caterina Schöllack am Abend spielte, an Klaus Wowereit und Judy Winter. Zudem sammelte am selben Abend noch der Ku’damm 56 – Fanclub weitere 1.500€ Spenden ein, um den Zweck zu unterstützen. Dieses tolle Ergebnis wurde vom Publikum mit tosendem Beifall und Standing Ovations bejubelt.
„HIV und Aids sind in den vergangenen Jahren immer mehr aus der Öffentlichkeit verschwunden“, erklärt Klaus Wowereit. „Mit der Spendensammlung holt die Crew von ‚Ku’damm 56′ dieses Thema zurück in das Bewusstsein der Besucherinnen und Besucher. Dabei helfen sie bei der so wichtigen Aufklärungsarbeit, um auch Diskriminierung und Stigmatisierung zu beenden und unterstützen die beeindruckende Arbeit der Berliner Aids-Hilfe für die Menschen in unserer Stadt finanziell. Dafür sind wir als Schirmherren sehr dankbar.“
Auch Judy Winter zeigt sich überwältigt von der großen Spendenbereitschaft des Publikums. „Die Menschen haben damit gezeigt, dass Ihnen Solidarität mit HIV-positiven Menschen wichtig ist. Mit den Spendengeldern kann die Berliner Aids-Hilfe viel Gutes tun und denjenigen weiterhelfen, die es vorübergehend oder auf Grund ihrer Erkrankung auch dauerhaft nicht schaffen, das Leben aus eigener Kraft zu meistern. Sie alle haben ein Zeichen der Solidarität und der Menschlichkeit gezeigt. Dafür danke ich dem Publikum von ganzem Herzen!“, so die beliebte Schauspielerin.
Sabine Weinmann, Vorstandsmitglied der Berliner Aids-Hilfe, betont im Anschluss an die Übergabe die Wichtigkeit einer engagierten Zivilgesellschaft, um dort zu helfen, wo es Versorgungslücken im Gesundheitssystem gibt. „Indem Peter Plate, Ulf Leo Sommer und all die wunderbaren Menschen, die mit dem Musical und dem Theater des Westens verbunden sind, diese beeindruckende Spendensammlung ermöglicht haben, können wir genau bei diesen Lücken ansetzen. Die großzügigen Gelder ermöglichen es uns, die Hilfsangebote für Menschen mit HIV oder Aids weiterhin finanzieren zu können. Gerade in dieser krisenbehafteten Zeit brauchen arme und schwächere Menschen in unserer Gesellschaft mehr denn je unsere Wärme, Solidarität, Hilfe und Unterstützung.“
Zu Beginn der Aids-Krise vor über 40 Jahren und für viele Jahre danach war es unvorstellbar, mit HIV ein nahezu normales Leben führen zu können. Dass dies heute anders ist, daran erinnern Peter Plate und Ulf Leo Sommer: Das ist der Forschung zu verdanken, aber auch den Aids-Hilfen und vielen engagierten Menschen. „Einen riesigen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer der Berliner Aids-Hilfe, die sich schon seit Jahren so liebevoll engagieren. Ihr seid die Besten!“, lobt Plate. Sommer ergänzt: „Es ist unser Herzensanliegen, erneut ein Zeichen zu setzen im Kampf gegen HIV und Aids. Darum freuen wir uns riesig, dass das Theater des Westens, das Team von ,Ku’damm 56 – Das Musical’ und natürlich das wunderbare Publikum so toll mitgeholfen haben.“
Zum Abschluss des Abends leitete Nico Went, unter eingefleischten „Ku’damm 56“-Fans besser bekannt als Freddy, einen weiteren emotionaler Höhepunkt ein: Das Ensemble sang zusammen mit den prominenten Gästen und dem Publikum den „Ku’damm 56“-Hit „Berlin Berlin“: „Du meine Stadt/Breit’ deine Arme aus/Bitte beschütze uns/Pass auf uns auf/Und bring uns sicher nach Haus.“