loader image

„Ku’damm 56“ kommt im Winter 2023 exklusiv nach München und Frankfurt

Nach sensationellem Erfolg in Berlin: 

Die Original-Produktion des Musicals „Ku’damm 56“ kommt im Winter 2023 exklusiv nach München und Frankfurt 

„Ku’damm 56“, das derzeit erfolgreichste deutsche Musical, hat das Publikum in Berlin im Sturm erobert. Jetzt setzt die preisgekrönte Originalproduktion vom Theater des Westens seine Erfolgsgeschichte jenseits der Hauptstadt fort und kommt mit geballter Power und Leidenschaft für zwei exklusive Gastspiele nach München und Frankfurt. Vom 29. November bis 17. Dezember 2023, pünktlich zur Adventszeit, ist „Ku’damm 56“ im Deutschen Theater in München zu erleben. Über Weihnachten und den Jahreswechsel geht es vom 20. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 weiter an die Alte Oper in Frankfurt. Eingefleischte Fans können sich auf die Original-Cast aus Berlin freuen! 

Prominentes Kreativteam 

Das Musical basiert auf dem gleichnamigen ZDF-Erfolg „Ku’damm“, nach der Idee und dem Drehbuch von Grimme-Preisträgerin Annette Hess, produziert von UFA-Fiction. Die emotionsgeladenen Songs der Bühnenversion stammen alle aus der Feder der Erfolgs-Komponisten Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die schon große Pop-Hits u.a. für Rosenstolz, Sarah Connor, Max Raabe, Annett Louisan und Helene Fischer schrieben. In enger Zusammenarbeit mit Autorin Annette Hess formten sich die Szenen, die Dialoge, die Musik – und das gemeinsame Gefühl, dass diese universellen Geschichten über Frauen, die ihren Platz im Leben suchen, gerade heute erzählt werden müssen. Mit über 20 Liedern wie „Liebes Universum“, „Ein besserer Mensch“, „Ich tanz allein“ und dem Hit „Berlin, Berlin“, leidenschaftlich performt von den Darsteller*innen sowie den Musiker*innen der „Mutter Brause-Band“, in kultiger 50er Jahre-Mode, bietet das Musical Entertainment auf höchstem künstlerischem Niveau. Regie führt Christoph Drewitz (u.a. Die fabelhafte Welt der Amelie, Fack ju Göhte), für die mitreißenden Choreografien zeichnet Jonathan Huor verantwortlich. 

„Wir sind vom Erfolg des Musicals noch immer vollkommen überwältigt“, sagen Annette Hess, Peter Plate und Ulf Leo Sommer. „Dass ‚Ku’damm 56‘ dem Publikum so unter die Haut geht – das fühlt sich gut an! Und wir freuen uns sehr, dass das Stück nun Berlin und das Theater des Westens verlassen darf, um sein Glück an renommierten Häusern wie der Alten Oper in Frankfurt und dem Deutschen Theater in München zu finden. Das macht uns wahnsinnig stolz und überglücklich. Wir freuen uns riesig auf die beiden Gastspiele!“ 

Sensationeller Erfolg in Berlin und mehrfach preisgekrönt 

„Ku’damm 56“ ist seit seinem sensationellen Erfolg in Berlin ohne Zweifel das Berlin-Musical: Im Theater des Westens am legendären Kurfürstendamm begeisterte es 15 Monate lang, von November 2021 bis Februar 2023, mehr als 300.000 Zuschauer*innen. Die Weltpremiere löste eine Welle der Euphorie bei Fans und Medien aus – zweimal wurde die Laufzeit verlängert. 2022 triumphierte die Produktion beim „Deutschen Musical Theater Preis“ und sahnte die Preise für „Bestes Musical“, „Beste Hauptdarstellerin“, „Bester Nebendarsteller“ und „Beste Komposition“ ab. Damit ist es das aktuell erfolgreichste deutsche Musical! 

 

Exklusive Gastspiele 2023-2024 

München, Deutsches Theater 

29.11.2023 – 17.12.2023 

Frankfurt, Alte Oper 

20.12.2023 – 07.01.2024